Steffen Elmers - Pool Interview

Wir haben Steffen Elmers am Pool getroffen und ihm mit ein paar Fragen auf den Zahn gefühlt. Feuer frei!

 

Steckbrief Daten

Name: Steffen Elmers

Alter: 23

Wohnort: Hamburg

Homespot: Cablesport Arena Pinneberg

Lieblingsspot: CWC (Philippinen)

Sponsoren: Slingshot Xcel

 

Interview

 

Fangen wir mal standardmäßig an: Wie bist du zum Wakeboarden gekommen?

Früher war ich viel eher Kitersurfer als Wakeboarder. Als Kiter ist man natürlich immer derbe auf den richtigen Wind angewiesen und so wurde meine Leidenschaft für´s Wakeboarden quasi aus der Not heraus geboren, weil mal kein Wind war. Irgendwann sind wir dann zu ´ner Lift Anlage gefahren, weil wir Bock hatten zu Boarden. Schnell haben wir gemerkt: das macht riesen Bock! Und dann sind wir weiter gefahren…

 

Was macht dir an deiner Sportart am meisten Spaß?

Im Grunde ist es das Ganze Drumherum: der Lifestyle, die fette Community, das man ständig neue Herausforderungen auf dem Board angehen kann und das Beste: der Kopf wird dabei ordentlich frei geblasen.

 

Was war dein bisher größter Erfolg?

Für mich war das die offizielle Aufnahme ind Team Slingshot. Seit Jahren bin ich schon Helfer bei Slingshot Events und 2015 wurde ich endlich Teil des Teams.

 

Wie sieht dein Trainingsalltag aus?

Ich fahre fast täglich. Einen Plan habe ich dabei aber eigentlich nicht. Ich mache was mir Spaß macht, übe Tricks auf die ich gerade Bock habe; einfach frei Schnauze halt. Wenn sich irgendwas gut anfühlt, dann probier ich´s weiter…

 

Welchen Trick würdest du gerne mal stehen?

Mein Endgegner ist der „Frontside 3 Rewind 3“

 

 

 

Das coolste Event an dem du bislang teilgenommen hast?

Ohne Mißt – das Pangea Festival. Was die Jungs da letztes Jahr für ein Set-up hingezaubert haben mit MIG29 und Brückenpanzer war einfach der Hit!

 

Was denkst du über das Wake the City Set-up? Boring? Anspruchsvoll?

Boring auf Keinsten! Ist schon gut tricky zu fahren, weil´s echt ziemlich anspruchsvoll ist. Aber das ist ja auch der Reiz an der Sache. Die Obstacles hier verzeihen nichts und sorgen für ein super hohes Level. Insgesamt also super geil hier.

 

Was macht WTC deiner Meinung nach besonders?

Die Locations in Berlin und auf dem Pangea sind einfach der Hit und das Set-up geht richtig nach Vorne! Und das Beste: die Obstacles sind einfach so krass mobil das man immer variieren kann. Somit hat man einfach super viele Möglichkeiten.

 

Wo siehst du Vorteile, wo Nachteile das Wake the City Wakeboarding endlich mobil macht?

Ich sehe nur Vorteile! Die Jever FUN Wake the City Tour macht den Sport bekannter und ist für Anfänger und Einsteiger einfach ´ne super Gelegenheit den Sport (besser) kennenzulernen oder reinzuschnuppern.

 

Wie war dein Eindruck vom ersten Jever FUN Wake the City Stopp? War cool?

Sehr cool! Die Revaler Straße als Standort ist natürlich unschlagbar, die kennt man schon aus so manchen durchfeierten Berliner Nächten! Diese als erste Location zu nehmen ist ein Statement welches mir sehr gefällt, da es den Sport urbaner macht und näher an die Leute bringt. Auch sonst fehlte es an nichts. Das Set-up war richtig cool und hatte ein super level! Ich bin auf jeden Fall positiv beeindruckt und freue mich bald wieder am Start zu sein!

 

Du hast dich in Berlin verletzt. Bei welchem Trick?

Am Samstag hab ich versucht einen bs1 über die Gap vom ersten auf das zweite Rail zu machen, dabei bin ich weggerutscht und habe in den Unterbau gegriffen. Das fand der Mittelhandknochen nicht so gut:)

 

Wie lange wirst du pausieren?

Gute Frage, denn mit Pausen hab ich´s nicht so. Ich wurde vor zwei Wochen operiert, der Arzt sprach von 6-8 wochen ruhe, mal schauen ob ich das so hinbekomme!

 

Unter uns (falls dein Arzt das liest – zur nächsten Frage weiterspringen bitte): Siehst du ´ne chance auf dem Pangea dabei zu sein? Man munkelt wiedervon extrem ungewöhnliche Obstacles im Pool…

Auf jeden Fall komm ich vorbei! Alleine schon nur um das Set-up und die Crew zu sehen! Offiziell darf ich natürlich nicht fahren, aber ausversehen kann die Hantel ja immer mal in der Hand landen;) ich freue mich dabei zu sein, denn auch hier verspricht das Set-up wieder großartig und anders zu werden

 

Kannst du uns noch ein paar Tipps für Anfänger auf den Weg geben?

Jeder fällt ins wasser

 

Dein Lieblingstrick?

Method Glide!

 

Danke für deine Zeit und gute Besserung. Zwei Tage haste noch ;)

Zurück